Text und Drehbuch für Ihren Vortrag

Mit dem Präsentationskonzept gestalten wir den Text Ihres Vortrages. Dabei entsteht ein Drehbuch, das bereits Hinweise zur Inszenierung enthält. Aus den gesammelten Fakten und Kommunikationsideen wachsen die Argumentationslinien: In einem stilistisch einwandfreien Text, der gut zu sprechen ist.

Zur weltweiten Bekanntheit von Schaltbaus Schnappschaltern gibt es eine Anekdote, die wir in der Imagebroschüre verwendet haben. Sie passt aber genauso gut in die Unternehmenspräsentation.

1 von 7

Diese Anekdote zeigt, dass Schaltbaus Produkte bekannter sind als das Unternehmen selber.

2 von 7

Sun Deutschland beauftragte uns, einen Anzeigentext zu schreiben. Es gab schon einen Entwurf. Der Junge auf dem Foto sah aus wie der junge Bill Gates, die Headline: “Lieber Bill, du musst jetzt ganz tapfer sein.” Hmm, Bill Gates kann sich ja kaum selber den Kampf ansagen, dachten wir. Also wie wird daraus eine Story, die funktioniert?

3 von 7

Schließlich machten wir aus dem Jungen den Neffen von Bill Gates und ließen ihn an seinen “Lieben Onkel Bill” schreiben: “Früher habe ich ... nur deine Software eingesetzt. Tut mir echt leid für dich, dass Sun gerade jetzt sein StarOffice 6.0  rausbringen musste. Ein starkes Teil: ... Auch Papis Firma hat schon komplett umgestellt.”

4 von 7

Wenn man für eine Firma präsentiert, die schöne Holztüren fertigt: Was liegt da näher ...

5 von 7

... als auch den Rohstoff zu beschreiben?

6 von 7

Obwohl sich RFID als Technik zum automatischen Erkennen und Erfassen durchgesetzt hat,  lässt sich damit nicht jede Anwendung realisieren. Die ProLogis GmbH hatte den Mut, das auch mal zu sagen.

7 von 7

Unser Anspruch an den Text eines Vortrags:

  • Klare verständliche Sprache
  • Keine Marketing-Floskeln, keine abgenutzten Metaphern
  • Verben lassen die Sätze fließen; Adjektive sparsam einsetzen
  • Die Rede inszenieren: Höhepunkte schaffen, die Zuhörer überraschen

Immer wenn es passt, würzen wir den Vortrag durch Fakten, Anekdoten oder fiktive Szenarien: Was würde passieren, wenn?